ecm joefrex motta rocket tampingtom
Produktfilter:
 
Grundpreis: 59,00 €/Stück

 

59,00 €

Tamper für die perfekte Espressozubereitung

Sie benötigen einen hochwertigen Tamper für die Espressozubereitung? In unserem Allvendo- Kaffeeshop finden Sie eine große Auswahl an Tampern unterschiedlicher Hersteller, die sich in Form, Farbe, Größe und Material unterscheiden. Wer gerne einen aromatischen Espresso trinkt, wird den Begriff Tamper mit Sicherheit kennen und dieses nützliche Utensil auch für seine Espressomaschine besitzen. Denn ein hochwertiger Tamper ist für die Zubereitung eines Espressos Daheim mit Hilfe einer Siebträgermaschine unverzichtbar. Ein Tamper ist für die Espressoherstellung deshalb wichtig, da er durch seine spezifische Form das Kaffeemehl in das vorhandene Kaffeesieb verdichtet und presst – ähnlich wie bei einem Stempel. Häufig wird ein Tamper daher auch Kaffeestempel genannt, da er das Kaffeemehl in eine bestimmte Form drückt. 

Je nach Aufbau der eigenen Siebträgermaschine sollte die Wahl des passenden Tampers erfolgen. Ein Tamper mit konvexer Unterseite ist beispielsweise nur für bestimmte Siebformen empfehlenswert, denn er presst eine leichte „Wanne“ in das Kaffeemehl.  

Wie funktioniert ein Tamper richtig?

Die Funktionsweise eines Tampers ist dabei sehr simpel: Wenn das frisch gemahlene Kaffeemehl in den Siebträger der Espressomaschine gelangt, ist dieses sehr wild verteilt und muss in Form gebracht werden. Hierbei kommt dann der Tamper ins Spiel, der das Mehl gleichmäßig presst, so dass der Espresso später perfekt extrahieren kann. Dabei ist darauf zu achten, dass der Tamper möglichst gerade aufgesetzt wird und er dann im Uhrzeigersinn mit etwas Druck gedreht wird. Beim schlechten Tampen mit einen nicht allzu hochwertigen Tamper kann es auch passieren, dass der Espresso zu schnell und wässrig aus dem Auslauf heraus kommt. Deswegen sollten Liebhaber von einem guten Espresso beim Kauf der Tamper auf Qualität setzen. Ebenfalls wichtig: Beim Pressen sollte man vollen Körpereinsatz zeigen und einen Druck von etwa 20 kg aufwenden. Aber der größte Körpereinsatz bringt nichts, wenn der Tamper nicht wirklich zum Siebträger der Maschine passt. Schon wenige Millimeter Abweichung können das Espressoergebnis negativ beeinflussen. Daher ist vorab ein gutes Auge gefragt.  

Die beliebtesten Tamper in unserem Allvendo-Shop

Unser Sortiment an Tampern ist breitgefächert und überzeugt durch eine große Auswahl an Handtampern. Wir haben in unserem Portfolio bspw. Tamper der Marke Joe Frex, die teilweise aus Kunststoff bestehen wie edle Modelle aus Aluminium wie der „Motta Tamper Plan 58 mm“. Beim „Tamper Pop“ von Joe Frex ist die Handhabung sehr komfortabel, da der Haltegriff mit einem hochwertigen Gummiring ummantelt ist. Der Tamping Tom „Tamber 58 mm“ in edlem Hartlack erzielt durch seine ergonomische Form ebenfalls beste Tamping-Ergebnisse.

Wer demnach auf der Suche nach einem hochwertigen und zuverlässigen Tamper ist, der einen wohlschmeckenden Espresso zaubert, wird bei uns mit Sicherheit fündig werden. Wir beraten Sie gerne.